info@glaeserner-bauernhof.de

Büro: 037422/74859 (MO-FR) Café: 037422/745970(DO-SO)

Variante_breit_GBoben

Telefon: 037423 / 77 97 0

Es gibt viel Neues zu berichten

zum Beitrag

Datum: 04.11.2022

Das Hauptprojekt in diesem Jahr – Die Bauernstube wird zum Café & Hofladen

Mit vereinten Kräften hat unser Team innerhalb kürzester Zeit ein komplett neues Café aus dem Boden gestampft. Die ehemalige Bauernstube wurde somit in ihren wohlverdienten Feierabend geschickt. Entstanden ist ein modernes und gemütliches Café mit Platz für bis zu 39 Personen im Innenbereich. Unsere Küchenfee verwöhnt die Gäste mit hausgebackenen Kuchen und Torten und einer kleinen aber pfiffigen Auswahl an herzhaften und warmen Speisen.

Im Café integriert ist ein kleiner Hofladen, mit dem wir an die Tradition der Direktvermarktung des Bauernhofs anschließen möchten. Bei der Auswahl des Angebots legen wir großen Wert darauf, dass alle Produkte handgemacht und ausschließlich von kleinen Produzenten direkt aus dem Vogtland bzw. Sachsen stammen.

Ein weiteres Highlight ist die komplett renovierte Terrasse im Außenbereich. Mit Blick auf den Teich und in das Ebersbachtal hinein möchte man am liebsten gar nicht mehr aufstehen.

Auch die ersten Veranstaltungen stehen demnächst an:

05.11. & 06.11.2022: Schlachtfest

Adventswochenenden 2022 (FR-SO): Weihnachtszauber im Bauernhof-Café

Für die Zukunft planen wir noch zahlreiche weitere Events wie z.B. Gin- und Weinverkostungen. Infos dazu erhaltet ihr wie immer auf unserer Webseite

Die aktuellen Öffnungszeiten des Cafés: Donnerstag – Sonntag 13 – 18 Uhr


Der Bauernhof bekommt einen neuen Besitzer

Zum Jahresbeginn wurde der Gläserne Bauernhof von der ebenfalls im Markneukirchner Ortsteil Siebenbrunn ansässigen Vogtlandmobil GmbH übernommen.

Siegbert Jacob und Susanne Danz-Jacob, die einstigen Gründer und Betreiber des Bauernhofs, haben damit nach langer Suche den passenden Nachfolger gefunden. Denn eines war klar, nach so vielen Jahren des Aufbaus mit viel Schweiß und Herzblut sollte der Bauernhof nicht an irgendjemanden abgegeben werden.

Der gleichnamige Verein „Gläserner Bauernhof Vogtland e.V.“ wird weiterhin von Susanne geführt. Es fand lediglich eine Ausgliederung des Vereins statt, der nun separat betrieben wird. Die beliebten Seminare und Workshops der Natur-Landschule finden wie gewohnt im urigen Seminarhaus statt.

In ihrem Büro erreicht ihr Susanne und den Verein nun wie folgt:

E-Mail: info@landschule.de

Telefon: 037422 / 748 61


Das neue Team

Mit dem Team von Vogtlandmobil hat der Gläserne Bauernhof natürlich gleich eine ganze Familie neu dazu bekommen. Aber wer begrüßt euch jetzt eigentlich auf dem Bauernhof? Wir bringen Licht ins Dunkel auf der neu gestalteten Team-Seite unserer Homepage.


Neue tierische Mitbewohner

Hansi und Lisa, unser Eseltraumpaar, kennt ihr alle.

Aber kennt ihr schon Rosalie, Karl und Otto? Unsere drei Alpakas machen Hansi und Lisa mächtig Konkurrenz auf der Beliebtheitsscala. Alle Drei konnten von ihren Vorbesitzern aufgrund persönlicher Umstände nicht mehr gehalten werden und bekamen bei uns ein neues Zuhause.

Ebenso ins Herz geschlossen habt ihr Helga und Egon, die neuen Bauernhofkatzen. Die Geschwister wurden uns als Fundkatzen gebracht und waren im Nu das neue tierische Oberhaupt. Auch in Zukunft möchten wir noch mehr Vierbeinern ein Zuhause bei uns bieten und wieder Leben auf den Hof bringen.


Übernachtung im Miet-Wohnwagen

Da unser Scheunendorf vor allem an den Wochenenden weit im Voraus ausgebucht ist, haben wir zu Beginn der Saison zwei Miet-Wohnwagen fest auf dem Gelände installiert.

Direkt am unteren Teich („Meer“blick ist inklusive) kann man auf der eigenen Terrasse entspannen. Camping-Neulinge haben somit auch die Gelegenheit, diese etwas andere Form der Übernachtung zu testen. Der ein oder andere ist danach bereits auf den Geschmack gekommen.

Ausgestattet sind die Wohnwagen mit Campingstühlen und Campingtisch, Geschirr, Besteck und Kochutensilien, einer kleinen Küchenzeile inkl. Kühlschrank, einer kleinen Nasszelle mit Toilette und Heizung. Somit konnten wir eine Übernachtungsmöglichkeit mit etwas mehr Komfort und Privatsphäre schaffen.


Das gute alte Scheunendorf

Unsere rustikalen Hütten waren auch dieses Jahr wieder heiß begehrt, sodass wir uns an dieser Stelle bei unseren zahlreichen Stammgästen für die teils langjährige Treue bedanken möchten.

Zumindest mit ein paar kleinen dekorativen Eingriffen konnten wir die Scheunen und die Gemeinschaftsküche optisch etwas aufpeppen. Für die kommende Saison haben wir hier weitere Renovierungsarbeiten geplant. Womit wir auch schon beim nächsten spannenden Thema wären….


Projekte und Neuerungen für die kommende Saison

Ihr seht, wir haben viel geschafft. Aber wir haben noch viel mehr geplant.

Größtes Projekt für 2023 wird der Neubau eines modernen Sanitärgebäudes mit mehreren separaten Badezimmern sein, wodurch der Komfort für unsere Übernachtungsgäste enorm gesteigert werden kann. Im Gebäude integriert werden sollen in der oberen Etage zwei Ferienwohnungen, um das Unterkunftsangebot zu erweitern und ganzjährig Übernachtungsmöglichkeiten anbieten zu können.

Der Ausbau unseres Stellplatzes und dessen Zertifizierung zum Campingplatz sind zwei weitere Vorhaben, an den wir arbeiten. Im Zuge dessen sind beispielsweise Versorgungsstationen mit Wasser- und Stromanschluss direkt auf dem Platz sowie eine moderne Entsorgungsstation geplant. Bei all den Neuerungen und Modernisierungsmaßnamen ist es uns jedoch wichtig, dass die Idee und der Charakter des Gläsernen Bauernhofs erhalten bleibt. Somit bleibt der Hof mit all seinen Angeboten ein Ort für naturnahe Erholung und Freizeit sowie Natur- und Umweltbildung.

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euren Besuch.

Euer Bauernhof-Team

Ähnliche Beiträge

Weihnachtliche Direktvermarktung                                         in unserer Bauernstube

Weihnachtliche Direktvermarktung in unserer Bauernstube

Direktvermarktung in unserer Bauernstube Wir machen aus der Not eine Tugend Da wir alle unsere Veranstaltungen absagen mussten, beginnen wir bereits diesen Samstag mit unserer weihnachtlichen Direktvermarktung. Wir waren fleißig wie die Bienchen und haben gerührt bis...

Es gibt viel Neues zu entdecken auf dem Gläsernen Bauernhof

Es gibt viel Neues zu entdecken auf dem Gläsernen Bauernhof

Was gibt es neues bei uns? In den letzten Wochen haben unsere Jungs und Mädels ordentlich rangeklotzt. Und wir finden, es hat sich gelohnt! Bauernhofspielplatz Getreu dem Motto "Was lange währt wird endlich gut" steht nun endlich unser nagelneuer Spielplatz. Wir sind...

Für unseren Newsletter anmelden

In unserem Newsletter erhältst du aktuelle Neuigkeiten rund um den Gläsernen Bauernhof.

 

... aber keine Angst, wir nerven nur zwei bis drei Mal im Jahr ;)

Fast geschafft. Wir haben dir eine Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.