info@glaeserner-bauernhof.de

Telefon: 037422 /74859

Variante_breit_GBoben

Telefon: 037422 / 74859

Freiwilliges Ökologisches Jahr 

Tierversorgung

Wie auf jedem klassischen Bauernhof auch bekommen morgens erstmal unsere Tiere ihr Futter, bevor auch wir uns am Frühstückstisch treffen. 365 Tage im Jahr, bei Wind und Wetter. Doch die tägliche Arbeit an der frischen Luft wird mit wunderbaren Tiererlebnissen und bleibenden Erinnerungen belohnt.

Biotoppflege

Runter vom Hof – rein ins Biotop. Mit spezieller Technik, aber auch per Handmahd kannst du einen wichtigen Beitrag leisten, um naturnahe und seltene Lebensräume zu bewahren und so einen aktiven Beitrag zum Erhalt schützenswerter Tier- und Pflanzenarten zu leisten.

Bauernhofleben

Die Vor- und Nachbereitung unserer Seminare, die Unterstützung bei der Betreuung unserer Kindergruppen oder auch die Herstellung der Produkte gehören ebenso zu deinen Aufgaben bei uns auf dem Hof. 

Dein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns auf dem

Gläsernen Bauernhof

Freiwillige im ökologischen Jahr sind ein fester Bestandteil unseres Gläsernen Bauernhofes. Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein fachlich und pädagogisch betreutes, vorwiegend praktisch ausgerichtetes Bildungsjahr für junge Menschen, die sich für Natur und Umwelt engagieren wollen.

Neben der Arbeit bei uns auf dem Hof bietet das FÖJ die Teilnahme an fünf einwöchigen Seminaren zu unterschiedlichen ökologischen Themen.

Wohnen kannst du selbstverständlich direkt auf dem Bauernhof. Wir wollen, dass du nicht nur viele neue Erfahrungen und Kenntnisse mit nach Hause nimmst, sondern dass du Teil unserer Bauernhof-Familie wirst und unterstützen dich daher gerne auch bei allen weiteren Anliegen.

Bei den zahlreichen Aufgaben bei uns auf dem Gläsernen Bauernhof versuchen wir stehts so gut wie möglich die individuellen Stärken und Schwächen jedes Einzelnen einzugehen.

Da unsere Tiere auch am Wochenende hungrig sind, gehören regelmäßige Wochenenddienste einfach dazu. Diese gestalten wir im Wechsel und nach Absprache, sodass trotzdem jeder regelmäßig nach Hause fahren oder wichtige Termine wahrnehmen kann. 

Hast du Lust bei uns mitzumachen? Dann informiere dich bei unserem Träger in Langenweißbach.

Für unseren Newsletter anmelden

Erhalte aktuelle News und nützliche Informationen rund um unseren Bauernhof. 

Fast geschafft. Wir haben dir eine Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.