info@glaeserner-bauernhof.de

Telefon: 037422 /74859

Variante_breit_GBoben

Telefon: 037422 / 74859

Grüner Unterricht

Raus aus dem Klassenzimmer – rein ins “Abenteuer Bauernhof”.

Bei uns könnt ihr spannende und lehrreiche Projekt- und Wandertage abseits der Schulbank verbringen.

Und wenn ihr länger bleiben möchtet? Kein Problem. Dann unternehmt doch gleich eine Klassenfahrt zu uns. Übernachten könnt ihr als Gruppe bis 24 Personen in unserem idyllischen Scheunendorf. Für größere Klassen bietet sich unsere Wohlfühlherberge im benachbarten Erlbach an.

Projekt- & Wandertage

Unser “Grünes Klassenzimmer” bietet sowohl für Kindergartengruppen als auch Schulklassen viele interessante und lehrreiche Angebote. Mit viel Spaß wollen wir uns mit den Kindern unserer Natur & Umwelt nähern und sie dafür begeistern.

Unter “Angebote & Aktionen” findet ihr eine Auswahl der möglichen Programmpunkte. Gerne holen wir euch auch mit unserem Oldtimer-Traktor vom Bahnhof in Adorf ab und tuckern mit euch direkt zum Bauernhof (auf Anfrage). 

Sprecht uns einfach an und wir erstellen euch ein individuell auf eure Gruppe zugeschnittenes Programm.

Klassenfahrten

Hier haben wir für euch tolle Klassenfahrten zusammengestellt. Natürlich könnt ihr auch aus den unter “Aktionen & Angebote” aufgeführten Programmpunkten wählen und wir erstellen euch gerne ein individuelles Angebot

Aktionen & Angebote

Wilde Kids Küche

Wandern, sammeln schmecken lassen! In unserer grünen Küche geht es lecker ab

– einmal durch die Wiese und die Kochtöpfe sind voll.

– 3h inkl. Betreuung, Essen und Getränk, max. 30 Kinder (ab 2. Klasse)

Hofführung

Esel, Ziege & Co. warten schon auf euch. Sie wollen gefüttert, versorgt und natürlich viiiiiel gestreichelt werden. Kommt mit und tretet in die Fußstapfen unseres Bauern.

– 0,5h bis 1h inkl. Betreuung, max. 15 Kinder pro Gruppe (ab Kindergarten)

Basteln mit Naturmaterialien

Mit natürlichen Materialien zaubern wir mit euch wunderschöne Mitbringsel. Angepasst an die Jahreszeit oder an das Unterrichtsthema, vom Mobile bis zum Druidenstab – es ist fast alles möglich.

– 0,5h bis 1h, inkl. Betreuung, teilweise inkl. Material, max. 15-20 Kinder pro Gruppe (ab Kindergarten)

Angel- & Fischkunde

Bestimmt wisst ihr, warum ein Fisch eine Schwimmblase hat. Aber habt ihr auch schon mal eine echte gesehen? Und funktioniert das eigentlich mit dem Angeln? Wir nehmen euch mit in diese wunderbare Wasserwelt.

– 0,5h bis 1h, inkl. Betreuung, max. 15 Kinder pro Gruppe (ab 1. Klasse)

Alte Bauernhof-Spiele

Spiel und Spaß im Zeichen des Bauernhofs. Messt euch im Stiefelweitwurf, Schubkarrenslalom, Heuwettladen & Co. Ein riesen Spaß für Groß und Klein.

– 0,5h bis 1h, mit oder ohne Betreuung, max. 21 Kinder pro Gruppe (ab 1. bis 6. Klasse)

Natur-Schatzsuche

Mit einer kleinen “Schatzkiste” (präparierter Eierkarton) bewaffnet dürft ihr das Hofgelände, Wald & Wiese stürmen und die vorgegebenen Schätze der Natur suchen. Wer hat als erstes alles beisammen und ist wieder zurück im Basislager? Und könnt ihr eigentlich auch alle Schätze bestimmen?

– 0,5h – 1h, ohne Betreuung, inkl. Material (ab Kindergarten bis 1. Klasse)

Alles in Butter

“Butterstampfe, butterstampfe eine Hand muss weg” – das habt ihr sicherlich alle schon mal gemacht. Aber habt ihr schon mal richtige Butter selber gestampft? Und dann noch leckere Blüten frisch von der Wiese untergerührt? Na dann, los gehts – an die Stampfer, fertig, los?

Insektenhotel bauen

Mit einfachen Materialien bauen wir ein Insektenhotel und bieten so unseren fliegenden und krabbelnden Freunden ein neues Heim. Zuhause könnt ihr dann beobachten und vergleichen, wann welche Bewohner einziehen.

– 1h, inkl. Betreuung & Material (1. bis 6. Klasse)

Leben am Bach

Was kriecht und schwimmt denn da? Bewaffnet euch mit Becherlupen & Gummistiefeln und los gehts (im Sommer natürlich gerne auch barfuß). Gemeinsam erkunden wir den Ebersbach und nehmen seine Bewohner buchstäblich unter die “Lupe”. Für unsere kleinsten Gäste darf natürlich auch gerne das Plantschen und Matschen Priorität haben.

– 0,5h bis 1h, inkl. Betreuung & Bestimmungsmaterial, max. 15 Kinder pro Gruppe (ab Kindergarten bis 6. Klasse)

Holprige Fahrt mit dem Trekker

Hört ihr ihn schon rumpeln und tuckern? Unser Oldtimer-Traktor hat sich auf den Weg gemacht für eine wilde Fahrt durch Wald und Wiese mit euch. Gut festhalten, es kann holprig werden.

– 0,5h bis 1h, ohne Betreuung, max. 34 Kinder inkl. Betreuer (ab Kindergarten)

Die Seifenmacher & Co.

Es brodelt und schäumt im Seifentopf, und damit waschen wir nicht nur den Kopf. Gemeinsam stellen wir duftende Seife und sprudelnde Badebomben mit euch her. Prima zum Behalten oder Verschenken.

– 1,5h inkl. Betreuung, max. 15 Kinder pro Gruppe, zzgl. Material (4. bis 6. Klasse)

Projekt "Müll"

Wir gehen raus in die Natur und sammeln allen Unrat, den wir finden. Denn dort hat dieser nichts zu suchen. Welches Team hat am Ende den größten Müllsack voll und wird Müllkönig des Jahres? Optional können wir anschließend mit ausgewählten Fundstücken schicke Kunstwerke basteln und beweisen, wie toll Upcycling funktioniert.

– 1h bis 2h, max. 15 Kinder pro Gruppe, mit oder ohne Betreuung (ab 1. Klasse)

Mit diesen Angeboten wird der Projekttag oder die Klassenfahrt zum Erlebnis, das man nicht so schell wieder vergisst!

Jedes Projekt wird natürlich an das Alter der jeweiligen Gruppe angepasst.

Die o.g. Angaben zur Dauer und Altersstufe sind Richtwerte, können aber auch variieren.

Die Preise und verfügbaren Termine teilen wir euch gerne auf Anfrage mit.

Sprecht uns einfach an, wir erstellen gerne ein individuelles Angebot für jede Gruppe. 

Für unseren Newsletter anmelden

Erhalte aktuelle News und nützliche Informationen rund um unseren Bauernhof. 

Fast geschafft. Wir haben dir eine Mail gesendet. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.